Die Variomatik ist die zentrale "Schaltstelle" in der Antriebseinheit. Durch Sie kann man alles
gewinnen oder alles
verlieren! Warum?
Funktionsweise / Grundprinzip (gültig für 2-Takt u. 4-Takt):
Die Variomatik erhöht
nicht die Motorleistung! Bei
richtiger Abstimmung bring sie die Motorleistung nur optimal auf die
Strasse! Motorleistung steht immer im Zusammenhang mit der Motordrehzahl.
Die Maximale Leistung wird immer genau bei einer bestimmten Drehzahl
des Motors abgegeben. Unter dieser Drehzahl oder darüber ist die
Leistung immer geringer. Dieser Moment nennt sich "Leistungsdrehzahl".
Optimaler Weise wäre es nun gut, auch genau bei dieser Drehzahl den
Roller beschleunigen zu lassen, da wir jetzt auch die maximale Leistung
zur Verfügung haben. Verantwortlich dafür ist die "Variomatik".
Ein Automatik Motorroller verfügt nicht nur über einen Gang, sondern über eine
VARIable auto
MATIsche
Übersetzungsänderung (Verschalten). Genau wie das Hochschalten im Auto
nur ohne Schalthebel. Dieser Vorgang ist drehzahlabhängig und stufenlos.
Die Variomatikrollen (Gewichte) im Inneren der Variomatik unterliegen
einer Zentrifugalkraft abhängig durch die Motordrehzahl. Diese Kraft
steigt und sinkt mit der Drehzahl. Dadurch bewegen sich die Rollen auf
Ihrer schrägen Rollenlaufbahn von innen nach aussen und drücken dabei die
Variomatik auf den Keilriemen. Da die Keilriemenscheiben schräg zum
Riemen verlaufen, wird dieser nun nach Aussen gedrückt. Die Übersetzung
ändert sich und der Roller beschleunigt. Ein absolut geniales System.
Abstimmen! Aber warum?
Als Abstimmen bezeichnet man das Ändern der Drehzahl bei welcher dieser
Verschaltvorgang stattfindet. Dies geschieht über die Variomatikrollen
mit Änderung ihres Gewichtes. Schwere Rollen bewegen sich schon bei
geringer Drehzahl nach Aussen (frühes Verschalten), leichtere Rollen erst
bei höherer Drehzahl (spätes Verschalten).
So weit, so gut. Ein Beispiel:
Ein standard Roller an dem alles noch Original ist, hat 3,5 PS bei 7.000
U/min und Variomatikgewichte von 8,5g montiert. (Beispielwerte) Nun
montieren wir einen leistungssteigernden Sportauspuff. Die Motorleistung
hat sich deutlich verbessert auf, sagen wir 6 PS bei einer Drehzahl von
9.000 U/min. Die Variorollen bleiben unverändert. Ergebniss: der Roller
fährt nicht besser als vorher oder sogar noch schlechter. Erst bei
höherer Geschwindigkeit geht das Teil richtig ab. Der Motor hat ja aber 6
PS wie kann das sein? Richtig 6PS, aber erst bei 9.000 U/min. Durch die
8,5g Variorollen schaltet der Antrieb ja aber schon bei 7.000 U/min.
Bei 7.000 stehen aber nur 3,5 PS oder je nach Auspuffanlage sogar
weniger zur Verfügung. Der Motor quält sich jetzt also mit 3PS über die
Beschleunigungsphase hinweg, bis diese zu Ende ist, um dann endlich auf
höhere Drehzahlen zu kommen, bis dann bei 9.000 U/min so richtig die
Post abgeht. Das ging dann nach Hinten los. Wir haben also
Beschleunigung
verloren. Es wäre doch jetzt idealer Weise so, den Roller bei 9.000 U/min verschalten zu lassen, um Beschleunigung zu
gewinnen.
Beschleunigen bei maximaler Motorleistung bietet maximale Ergebnisse!
Also verwenden wir leichtere Variorollen. Aber welche sind optimal. Man
kann sich nur zum idealen Gewicht herantasten in dem man Variorollen, in
der jeweils kleineren erhältlichen Abstufung, verwendet, montiert und
Probe fährt. Zuerst prüft man wieviel Gramm die Originalgewichte haben,
dann montiert man abgestuft immer leichtere Gewichte, bis man das bete
Ergebniss erhält. Das optimalste Ergebnis bietet nur das optimale
Gewicht. In unserem Fall verschaltet das optimale Gewicht bei 9.000
U/min. Werden die Gewichte zu leicht gewählt, leidet wiederum die
Beschleunigung und der Motor dreht nur sinnlos hoch, denn bei 11.000
U/min hat Motor auch nur noch deutlich weniger Leistung als bei 9.000.
Grundsatz: Bei einer bestimmten Leistungsdrehzahl gibt es nur ein einziges ideales Gewicht!
Dummerweise verändert sich die Leistungsdrehzahl eines Motors bei jeder
Änderung in der Motortechnik ( Auspuff, Zylinder, Vergaser, Luftfilter
usw. ). Die Variomatik sollte jedesmal neu abgestimmt werden. Auch
Änderungen im Antrieb, wie anderes Getriebe, Wandler oder
Gegendruckfeder, machen ein neues Abstimmen erforderlich. Geduldiges
Abstimmen hat jedoch auch ansehnliche Erfolge zu verzeichnen.