FAQ | Motor - Montagehinweise Zylinder 50ccm
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FAQ | Motor - Montagehinweise Airsal Zylinder 50ccm

Ist der Kolben mit 2 Kolbenringen ausgestattet, ist bei der Montage der Kolbenringe darauf zu achten, dass der seitlich verchromte Kolbenring in die oberste Ringnut montiert wird.

In der Regel ist auf dem Kolbenboden eine Markierung in Form eines Pfeiles oder eine Dreiecks zu finden. Diese Markierung zeigt in Fahrtrichtung.
Sollte keinerlei Markierung vorhanden sein, ist folgendermaßen vorzugehen:

Der Kolben ist mit einer oder zwei Nuten für die Kolbenringe ausgestattet. Damit die Kolbenringe nicht während des Betriebes verdrehen können sind jeweils ein kleiner Sicherungsstift in der Nut angebracht. Die Seite des Kolbens welche den oder die Sicherungsstifte enthält darf NICHT !!! in Richtung des Auslasskanales (Auspuff) montiert werden. Die Öffnung immer gegenüber dem Auslasskanal montieren. Die Öffnungen der Kolbenringe drohen sonst in den Auslasskanal einzufedern, werden brechen und bringen den Zylinderkit innerhalb kürzester Zeit zum Totalschaden. Bei der Montage bitte den Kolben und die Zylinderlaufbahn mit 2-Takt Motorenöl leicht einölen.

Einlaufzeit ca. 20 Kilometer. Es wird empfohlen dem Kraftstofftank eine kleine Menge [halbe Verschlusskappe] 2-Taktöl beizumischen, um während der Einlaufzeit ausreichend Schmierung zur Verfügung zu stellen.

Bei 50er Sportzylindern ist in der Regel keine Anpassung der Vergaserhauptdüse notwendig, wenn der Originalauspuff weiterverwendet wird. Es sollte jedoch zur Sicherstellung das Kerzenbild der Zündkerze nach ca. 10 Km geprüft werden.

Eine rehbraune Farbe stellt normalerweise die optimale Gemischeinstellung dar.

Weisses Zündkerzenbild deutet auf zu mageres Gemisch und dadurch zu heisse Verbrennung hin. In diesem Fall drohen Kolbenfresser und Schäden am Zylinder. Die Vergaserhauptdüse muss auf jeden Fall vergrössert werden.

Schwarze oder ölige Zündkerze bedeutet zu fettes Gemisch [zu grosse Hauptdüse], ist aber nach der Montage eines neuen Zylinderkits nicht zu erwarten.



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